Bild: Starzinger // Victor Starzinger (26) präsentiert stolz die neue PET-Abfüllanlage, die modernste weltweit.

Weltweit modernste PET-Abfüllanlage

Das Frankenmarkter Familienunternehmen Starzinger investierte zuletzt 25 Millionen Euro. Abfüllanlage kann pro Stunde 21.000 Flaschen füllen.

Die Starzinger-Gruppe zählt zu den führenden Abfüllunternehmen Österreichs und produziert mittlerweile nicht nur eigene Getränke, sondern auch rund 1000 Produkte für Private-Labelling-Kunden auf allen Kontinenten. Seit kurzem verfügt das Frankenmarkter Traditionsunternehmen über die modernste PET-Abfüllanlage weltweit.

In den vergangenen drei Jahren gab es in der Starzinger-Gruppe einen besonderen Investitionsschub: Rund 25 Millionen Euro investierte das Familienunternehmen seit 2014 in die einzelnen Standorte. "Besonders unsere neueste Investition kann sich sehen lassen", freut sich Prokurist Victor Starzinger. "In Zusammenarbeit mit dem Anlagenhersteller Krones verfügen wir aktuell über die modernste PET-Abfüllanlage weltweit", konkretisiert Starzinger das neueste Investment. Stündlich können 21.000 Stück 1,5-Liter-PET-Flaschen abgefüllt werden.

Die neue vollautomatisierte und digitale Anlage ermöglicht die Steigerung der Produktionskapazität, zugleich werden Wasser und Energie eingespart. Für die Anlage wurde eine eigene 1500 Quadratmeter große Produktionshalle gebaut. Damit sei man künftig vor allem für Lohnabfüllungen noch flexibler und konkurrenzfähiger, erklärt Victor Starzinger, der als Verantwortlicher in der Produktionstechnik in der Getränkegruppe federführend an der Entwicklung und Umsetzung des Zukunftsprojekts beteiligt war.

Weitere Investitionen erfolgten 2017 in ein neues Verwaltungsgebäude, ein modernes Logistikzentrum und ein neues Heizhaus. Nach den baulichen Erweiterungen konzentriert sich das Familienunternehmen derzeit auf eine Optimierung der internen Prozesse und noch effizientere Produktionsabläufe.

Neben der Abfüllung und Produktion von stetig wachsenden eigenen Marken, zu denen unter anderem die Traditionslimonade Schartner Bombe und die österreichischen Mineralwässer Juvina, Frankenmarkter und Long Life zählen, ist Starzinger auch in der Lohnabfüllung für internationale Private-Labelling-Kunden erfolgreich. Starzinger geht bei der Lohnabfüllung nicht nur flexibel auf die Wünsche seiner Partner ein, sondern bietet auch modernste Produktionsstandards und ein Know-how, was die neue PET-Abfüllanlage beweist.

Bitte Javascript aktivieren!