Bild: Hofer

Lehrstart bei Hofer

Mit einem Welcome Day Anfang September hieß die Hofer-Zweigniederlassung in Sattledt seine neuen Lehrlinge und deren Eltern herzlich in der Hofer-Familie willkommen

Eben noch Schüler, plötzlich Lehrling. Diese Umstellung möchte Hofer den 17 Jugendlichen, die in diesen Tagen ihre Lehre als Einzelhandelskaufmann begonnen haben, erleichtern. Daher begrüßten die Lehrlingsausbildner die motivierten Jugendlichen mit einem spannenden Welcome Day in ihrer Niederlassung. Am Programm standen umfassende Informationen über die kommende Lehrausbildung, eine anschließende Führung durch das große Lager und das Kennenlernen der eigenen Filiale. Antworten auf Fragen aller Art gaben dabei Regionalverkaufsleiter, welche die Filialen betreuen und die Lehrlinge auf ihrem Karriereweg bei Hofer begleiten.

Was Lehrlinge in der dreijährigen Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erwartet? Vom Betreuen der Regale, über das richtige Verkaufen bis hin zum Übernehmen erster Führungsverantwortung wird alles in der spannenden Lehrzeit geboten. Mit der Vielzahl an praktischen Aufgaben stellt Hofer seine qualitativ hochwertige Lehrlingsausbildung sicher. Schließlich sind die Lehrlinge von heute die Führungskräfte von morgen. L
isa Hinterleitner, zieht eine Zwischenbilanz und erzählt nach ihrem ersten Lehrjahr, was sie an ihrer Arbeit besonders gefällt: „Erstens: Dass kein Tag dem anderen gleicht und ich täglich dazulerne. Zweitens: Die coolen Teamevents und Workshops, die mir total gut gefallen. Außerdem kann ich so neue Freundschaften mit anderen Lehrlingen schließen. Drittens: Nicht nur in der Ausbildung, auch in der Filiale wurde ich aufgenommen wie ein Familienmitglied. Und viertens: Die Karrierechancen, denn ich habe die Möglichkeit bis zum Filialleiter aufzusteigen.“

Zahlreiche Extras und Benefits

Vielseitige Benefits machen die Hofer-Lehre attraktiv. So gehört ein überdurchschnittlich hohes Brutto-Monatsgehalt (785 Euro im ersten Lehrjahr, 1.040 Euro im zweiten und 1.430 Euro im dritten) genauso zum Lehrlingspaket wie Gutscheine von Hofer Reisen im Wert von 1.000 Euro für eine ausgezeichnete Lehrabschlussprüfung. Zusätzliches Goodie: Hofer-Lehrlinge haben die Möglichkeit ihre Lehre mit der Matura zu kombinieren.

Bitte Javascript aktivieren!