Beruf Entscheidung Ausbildung
Bild: WKOÖ

16. März, Vorchdorf: Bald 14 - was nun?

Mit 14 Jahren steht für Jugendliche eine wichtige Entscheidung an. Welchen Ausbildungs- oder Be­rufsweg schlage ich ein?

Die WKO Gmunden und die Bildungsregion Gmunden möchten mit einem Info-Abend für Eltern und Schüler in der Kitzmantelfabrik Vorchdorf am 16. März (Beginn 19 Uhr) Hilfestellung bieten. Bildungsexperten, Pädagogen, Psychologen, Lehrlinge und Unternehmer kommen zu Wort und beleuchten Themen rund um die Berufswahl.
 
Experten zum Thema Berufswahl

So berichtet z.B. Thomas Petersen, Arbeitspsychologe in der Karriereberatung der WKOÖ, über seine Erfahrungen mit der Potenzialanalyse für Jugendliche. Das Verfahren der Potenzialanalyse haben im letzten Jahr knapp 1000 Jugendliche im Bezirk in Anspruch genommen und sie war für viele eine wertvolle Entscheidungshilfe. Mit Martin Tanzer kommt der Geschäftsführer des Vereins für Lehre mit Matura in die Kitzmantelfabrik. Er schildert, wie es das Modell „Lehre mit Matura“ zu Wege bringt, Spitzenkräfte für die Wirtschaft zu schaffen.  Neben Armin Stumpner von der Lehrlingsstelle der WKOÖ berichtet auch Gerhart Hinterwirth von seinem Weg vom Bäckerlehrling bis zum Europameister im Bäckerhandwerk. 
 
Job Rallye Almtal am 3. Mai

Dieser Info-Abend gilt auch als Stimmungsmacher für die am 3. Mai geplante Job Rallye Almtal. An diesem Tag werden ca. 200 Schüler aus Laakirchen, Scharnstein und Vorchdorf die Chance haben, Einblicke in die regionalen Betriebe zu bekommen und sich über ihre bevorzugten Ausbildungsmöglichkeiten im Bezirk zu informieren. Mehr als 20 Betriebe sind an der Aktion beteiligt.

 
Anmeldungen
zum Info-Abend unter gmunden@wkooe.at

 

Bitte Javascript aktivieren!