Bild: VOLKER WEIHBOLD

Sind die Linzer engagierter als die Wiener?

Von OÖN

Dass Mitarbeiter in Linz besonders engagiert sind, zeigt eine aktuelle Erhebung der Online-Plattform "kununu engage", die mittels einer fünfskaligen Wertung das Engagement von Mitarbeitern erhoben hat.

Nur die Bregenzer sind mit einer Wertung von 4,11 noch fleißiger als ihre Linzer Kollegen (3,93). Auf das Podest des Landeshauptstädte-Rankings haben es auch noch die Grazer (3,91) geschafft. Schlusslichter sind Wien (3,68) und St. Pölten (3,56), wo laut Analyse die Mitarbeiter weniger engagiert sind. Für die Erhebung hat die Plattform mehr als 30.000 Arbeitgeberbewertungen des letzten Jahres analysiert. Untersucht wurden sieben Schlüsselfaktoren, wie etwa Arbeitsatmosphäre und -bedingungen, Kollegenzusammenhalt, Vorgesetztenverhalten und Work-Life-Balance.

Die gute Bewertung für Linz freut Bürgermeister Klaus Luger (SP): "Die Analyse zeigt, dass Linz im nationalen Vergleich ganz vorne liegt. Wir haben in dieser Stadt neben dem produktivsten Wirtschaftsraum auch die höchste Erfinderquote in Österreich."