Sie verwandelt nackte Wände in Kunstwerke

Sie verwandelt nackte Wände in Kunstwerke

Die Rohrbacherin zaubert Fantasiewelten. Bild: Privat Sonderthemen-Redaktion

Doris Katzmaier "sprüht" vor Ideen und Energie: Die Malermeisterin und Airbrush-Künstlerin hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.

In der Welt der Farben ist sie daheim: Doris Katzmaier, 27, aus Rohrbach, Malermeisterin und Airbrush-Künstlerin. Vor zwei Jahren wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die Malerei Katzmaier. Immer öfter greift sie im Auftrag von Kunden auch zur Airbrush-Spritzpistole. Wir sprachen mit der jungen Künstlerin über ihre Leidenschaft, die auch ihr Beruf ist.
 

Sie verwandelt nackte Wände in Kunstwerke


Frau Katzmaier, was hat Sie dazu inspiriert, die Malerlehre zu beginnen?

Schon mit 14 habe ich mir eine Airbrush-Ausrüstung zugelegt, da ich auf der Suche nach einem Hobby war, das wirklich zu mir passt. Am liebsten besprühte ich Wände, Bobby Cars und Flugzeugmodelle. Schnell merkte ich aber, dass mir wichtige Grundkenntnisse fehlten, zum Beispiel in Sachen Untergrundprüfung, Farbenlehre oder Schablonenarbeiten. Daher habe ich mich für die Malerlehre entschieden. Ich liebte schon immer Farben und kreatives Handwerken. Für meine Freunde und meine Familie war es also keine große Überraschung, dass ich mich für diesen Beruf entschied: Allen war klar, dass ich einen kreativen Job brauchte.

Hatten Sie als Frau in diesem Tätigkeitsfeld schon mal mit Vorurteilen zu kämpfen?

Ich kenne die Vorurteile leider nur zu gut und begegne ihnen auch regelmäßig. Aber im Endeffekt kann und konnte ich Kritiker immer von meiner Arbeit überzeugen, was mich auch sehr freut.

Nach der Gesellen- und der Meisterprüfung haben Sie sich im Jahr 2017 selbstständig gemacht. Hatten Sie Angst oder Bedenken, diesen großen Schritt zu wagen?

Meine Ängste waren allgegenwärtig! Aber der Wunsch, endlich meinen Traum zu leben, war einfach größer. Mein Partner brachte mich zum Glück so weit, dass ich mir diesen Schritt selber zutraute. Und ohne die Unterstützung meiner Familie wäre ich nicht so schnell so weit gekommen.

Sie verwandelt nackte Wände in Kunstwerke

 

Welche Leistungen bietet das Unternehmen Katzmaier an?

Ich biete alles rund um die Wandgestaltung im Innen- und Außenbereich an, zum Beispiel Fototapeten, Fassaden- und Folienbeschriftungen, Airbrush, Illusionsmalerei, moderne Spachteltechniken und ganz normale Malerarbeiten im privaten Bereich.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Den gibt es nicht! Jeder Tag und jede Kundschaft sind individuell und genau das liebe ich an meinem Beruf.

Sie verwandelt nackte Wände in Kunstwerke


Wie oft ist das Thema kreative Wandmalerei gefragt?

Viele wissen gar nicht, was mit verschiedenen Techniken alles möglich ist. Es freut mich sehr, dass nach fast jedem Auftrag Folgeaufträge kommen. Oft von Freunden oder Verwandten meiner Kunden, die auch eine leere Wand zuhause haben, welche nur darauf wartet, endlich einen persönlichen Touch zu erhalten.

Welcher Auftrag hat Sie bisher am meisten herausgefordert?

Das war im ersten Jahr meiner Selbstständigkeit. Obwohl ich noch nicht so viel Erfahrung mit sehr großen Flächen hatte, wünschte sich ein Pärchen einen Canyon über ein zweistöckiges Stiegenhaus. Dieser sollte viele unterschiedliche Gesteinsschichten bzw. Farbtöne enthalten. Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen, wie eine so große Fläche in relativ kurzer Zeit derart detailreich gemalt werden soll. Aber nach ein paar Entwürfen fand sich ein wirklich tolles Motiv, welches in über 60 Stunden fertiggestellt wurde.

Leben Sie Ihre Kreativität auch privat aus?

Mein Hobby ist mein Beruf! In der Freizeit reise ich gerne und gehe raus in die Natur. Dort hole ich mir Kraft und Inspiration. Es kann auch passieren, dass sich die Wände meiner Wohnung im Abstand von ein paar Monaten "verändern".

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

Beruflich versuche ich, mich noch mehr auf Wandgestaltung zu spezialisieren. Privat möchte ich noch viele unterschiedliche Länder bereisen.

Sie verwandelt nackte Wände in Kunstwerke